Öffnungszeiten:

dienstags
16:00-18:00 Uhr
donnerstags
10:00-12:30 Uhr

Nach Vereinbarung oder auf gut Glück!!!

Unser Kirchenbezirk >>>

Unsere Gemeinden >>>

instagram-icon-buntwir auf Instagram >>>

Aktuelles

Connected – Wir brauchen die Verbundenheit

Eingereicht von tess.mutter am 20. Jul 2021 - 15:09 Uhr

Bild 0 für Connected – Wir brauchen die Verbundenheit

Erfolgreicher Konfi BezirksTag

Emmendingen – Durch großes Engagement und Motivation der Bezirksjugend* ist es in nur vier Wochen gelungen, einen corona-konformen Konfi BezirksTag auf die Beine zu stellen. Der Tag fand bei strahlendem Sonnenschein unter dem Thema „Connected – Verbundenheit“ am 26. Juni 2021 in und um die Evangelische Stadtkirche Emmendingen statt. Teilgenommen haben 6 Gemeinden unseres Kirchenbezirks mit rund 100 Konfirmanden*innen und deren Teamer*innen und Hauptamtlichen.

Connected 2021 - 7Am letzten Wochenende im Juni findet eigentlich immer das KonfiCamp auf dem Marienhof statt. In Anbetracht der Corona-Situation wäre aber ein solches KonfiCamp dieses Jahr nicht möglich gewesen. Aber die Bezirksjugend wollte nicht, dass die Konfis erneut auf ein schönes Erlebnis und die Gemeinschaft mit anderen Konfi-Gruppen verzichten müssen und es wurde beschlossen, einen KonfiBezirksTag anzubieten. Weil die Nachfrage so groß war und die Corona-Verordnungen berücksichtigt werden mussten, wurde das Programm zweimal - einmal vormittags und einmal nachmittags - in verschiedenen Gruppen durchgeführt.

Der Tag fing für die C-MAs schon um 7:30 Uhr morgens mit den letzten Vorbereitungen und einem kleinen Gebet an. Danach kamen die ersten 3 Konfi-Gruppen. Sie wurden von den C-MAs begrüßt und zur Corona-Teststation, die von der Stadtapotheke Emmendingen geleitet wurde, weitergeleitet. Bei negativem Testergebnis gab es ein farbiges Schlüsselband als Erkennungsmerkmal und man durfte zum Anfangstreffen in die Stadtkirche.

Dort gab es das große Willkommen, eine Einführung in den Tag und ein Anspiel ins Thema und den ActionBound (digitale Schnitzeljagd).

Den ActionBound unternahmen die Konfis in Kleingruppen. Hier ging es darum, die verlorenen Jugendlichen und die Bäume aus dem Anspiel wiederzufinden, aber auch um Teamarbeit mit kniffligenConnected 2021 - 4 Aufgaben und Rätsellösen.

Der Tag schloss mit einem 2gether-Jugendgottesdienst ab, der von den C-MAs vorbereitet wurde. Mr Joy und die Jugendband Bandwurm waren digital dabei.

Connected – Verbundenheit. Davon wurde auch in der Predigt erzählt. Jeder einzelne von uns ist Teil von etwas Großem. Genau so war es auch mit dem Lösungswort der ActionBound. Jede Gruppe hatte ganz unterschiedliche Lösungsworte erhalten. Zusammensetzt wurden sie zu Connected – in Gott, Jesus und dem Heiligen Geist. Gemeinsam verbunden in Gott, aber auch untereinander. Gemeinsam als Team haben die Konfis zusammengearbeitet und Geschick, Wissen und Ausdauer bewiesen.

Genau wie die drei Jugendlichen aus dem Anspiel, die Bäume für die Umwelt, wie der Stiftung „Plant for the Planet“pflanzen wollten, wurden die Konfi-Gruppen dazu eingeladen 1.000 Bäume in unserem Kirchenbezirk zu pflanzen, sobald Corona es zulässt.

Nach einem gelungenen Vormittag und einem leckeren Mittagsessen im Pfarrgarten ging der Tag für die C-MAs wieder von vorne los mit 3 weiteren Gemeinden.

Nach dem zweiten 2gether-Jugendgottesdienstes und einem schnellen gemeinschaftlichen Aufräumen trafen sich die C-MAs zum Abendessen und abschließenden Gespräch wieder im Garten. Die C-MAs waren alle froh den Tag, auch wenn er lang war, durchgeführt zu haben und freuen sich alle riesig auf nächstes Jahr, wenn wir dann hoffentlich wieder ein KonfiCamp vom 24.-26. Juni 2022 miteinander erleben dürfen.

An all die C-Mas geht ein riesen Lob und Dank für all die Zeit, Kraft, Energie, Durchhaltevermögen und Motivation, die sie bei den Vorbereitungen und bei den Durchführungen gezeigt haben. Ohne die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wäre der Tag überhaupt nicht so gelungen und hätte längst nicht so viel Spaß gemacht. Es ist eine Freude mit ihnen zu arbeiten.

Danke an die Gemeinden, die den Grundstein für so tolle Jugendliche und junge Erwachsene gelegt haben. Danke dafür, dass sie Kinder  und Jugendliche ermutigen, in der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit tätig zu werden.

*Der aktive Teil der Bezirksjugend war in diesem Fall: Das Mitdenker-Team des KonfiCamps, das aus 18 ehrenamtlichen Jugendlichen, jungen Erwachsenen und den Bezirksjugendreferenten besteht. Das Team wird auch C-MA „Connected-Mitarbeitende“ genannt.

Ausschnitt aus der Predigt:

„Wir alle, jeder einzelne von uns, gehört zu ganz unterschiedlichen Gemeinden und Gemeinschaften. Viele von uns gehen noch zur Schule und gehören zu einer Klasse. Wir alle gehört zu einer Kirchengemeinde und zu diesem Kirchenbezirk. Der ein oder andere gehört einer Sportmannschaft an. Und was wären alle diese Gruppen, ohne die verschiedenen Teile und ohne die ganz individuellen Mitglieder?

 Ein Körper kann nicht nur aus einem Körperteil bestehen. Und genauso wenig kann ein Mensch immer und alles alleine schaffen. Wir brauchen sie. Die Verbundenheit. Die anderen Menschen, die da sind, die hinhören, die mit mir gemeinsam Probleme angehen und lösen. Jeder übernimmt eine Aufgabe. Jeder wird gebraucht. „Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ein Glied.“ Jeder Mensch gehört dazu.

Connected 2021 - 5    Connected 2021 - 10    Connected 2021 - 6     Connected 2021 - 8      Connected 2021     Connected 2021 - 9