Öffnungszeiten:

dienstags
16:00-18:00 Uhr
donnerstags
10:00-12:30 Uhr

Nach Vereinbarung oder auf gut Glück!!!

Unser Kirchenbezirk >>>

Unsere Gemeinden >>>

instagram-icon-buntwir auf Instagram >>>

Rückblick

HomeRun Special 2020 ... ein voller Erfolg

Eingereicht von heike.walter am 20. Okt 2020 - 13:45 Uhr

Am Samstag 26. September fand zum zehnten Mal der HomeRun im Bleichtal statt – zum Jubiläum (und coronabedingt) in einer „Sonderedition“ als Stationenlauf.

Neun Gruppen trotzten Wind, Regen und Kälte, um auf den Spuren der biblischen Figur des Nehemia, das Bleichtal auf einem Weg von ca. 6 km zu erkunden.

Der biblische Nehemia baute zusammen mit seinen Unterstützern im 5. Jahrhundert vor Christus die zerstörte Stadt Jerusalem und vor allem ihre Schutzmauer wieder auf. Somit lautete das diesjährige Motto für den HomeRun: Nehemia bzw. aus der Krise, der Unsicherheit und dem Chaos entsteht etwas NEUES! <o:p></o:p>

Die Teams beim HomeRun durften an verschiedenen Stationen im Bleichtal Aufgaben bewältigen, die an Nehemias Arbeit erinnerten.

So konnten die Teilnehmer einen Turm (der Stadtmauer) aus 20 rohen Spaghetti, Bindfaden und Klebeband bauen, der ohne Stütze stehen bleiben sollte.

An anderen Stationen galt es, Rätsel zu lösen oder mit Hammer, Nägeln und bunten Fäden Buchstaben lesbar zu machen.

„Wenn Dir das Leben Steine in den Weg legt, nimm sie und male sie bunt an“, lautete das Motto einer weiteren Station.

Eine weitere Station mit Videoandacht lud dazu ein, Gebete zu formulieren und über die eigene Situation nachzudenken.

Mit einem gut strukturierten Schutzplan und dem vorbildlichen Verhalten der Teilnehmer konnten auch die Corona-Regeln eingehalten werden. Angemeldet hatten sich über 100 Jugendliche; wegen des Wetters mussten allerdings zwei Gruppen absagen. Unter den anderen neun Gruppen – meist Konfirmanden aus der Gegend – waren dieses Jahr auch vierbeinige Teilnehmer – eine Gruppe kam mit zwei Pferden. Die Rückmeldungen am Ziel waren unglaublich positiv und Dank des großen Engagements der Mitarbeiter aus den evangelischen Kirchengemeinden im Bleichtal war der HomeRun Special ein großer Erfolg.

Ein Video auf dem YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/watch?v=lxdwMalCdaw) >>> der Gemeinden gibt einige Einblicke in die Rallye.

Weil auch dieses Jahr eine große Zahl an Sach-, Gutschein- und Geldspenden von ortsansässigen Unternehmen und Geschäften eingegangen war, konnten alle Teilnehmer den HomeRun Special gut verpflegt und mit einem tollen Preis aus der Tombola beenden.