Öffnungszeiten:

dienstags
16:00-18:00 Uhr
donnerstags
10:00-12:30 Uhr

Nach Vereinbarung oder auf guten Glück!!!

Rückblick

Wie viel brauchst du?

Eingereicht von tess.bergqvist am 27. Mai 2013 - 14:50 Uhr

Kirchentag 2013 - 7



Du brauchst einen Zug, eine Fahrkarte und nette Mitreisende – Willkommen beim deutschen Evangelischen Kirchentag unter dem Motto: Soviel du brauchst!

Kirchentag 2013 - 2

Erster Mai 2013, Mittwochmorgen um 5:30 Uhr kam der Sonderzug zum Kirchentag in Hamburg ins Rollen. Aus dem Kirchenbezirk Emmendingen stiegen 42 abenteuerlustige Personen in den Baden Zug ein. Mit Spiel, Spaß und Musik vergingen die 10 Stunden für die Insgesamt 750 Reisenden, wie im Flug.

Kaum Angekommen war schon der Orientierungssinn gefragt. Die Kirchentagsbesucher wurden in Familien, Schulen und Hotels in ganz Hamburg freundlich empfangen und aufgenommen. Mit dem Eröffnungsgottesdienst am Nachmittag begannen inspirierende Tage. Zehntausende bummelten beim Begegnungsabend durch Hamburgs Innenstadt.

Nach einem grandiosen Konzert auf dem Rathausplatz mit Johnny Logan, irischer Sänger und drei maliger Gewinner des Eurovision Song Contests, versank das Ufer rund um die Binnenalster in einem atemberaubenden Lichtermeer. Mit den Abendsegen gingen wir zu später Stunde voller vorfreunde in unser Quartier.

Am nächsten Tag begann die Qual der Wahl. Mit vielfältigen geistlichen, thematischen und kulturellen Angeboten für Jung und Alt, zeigte sich die evangelische Kirche in vielen Facetten. Wir konnten erstklassische Musik hören, die uns zum Tanzen anregte, von den Wise-Guys, Max Mutzke und Stefanie Heinzmann bis zu lokalen Bands, Chören und Solosängern war vieles dabei. Ob Jazz, Gospel, Pop, Klassik war was immer du brauchst zu entdecken.

Wer Impulse suchte, konnte diese im wirtschaftlichen, politischen, religiösen, technischen und kulturellen Bereiche finden. Bekannte Referenten u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Joachim Gauck, Eckhard von Hirschhausen gaben interessante Denkanstöße.

Vom frühen Morgen bis in die Nacht hinein wurde es nicht langweilig – natürlich blieb der chronische Schlafmangel nicht aus. Mit dem Abschlussgottesdienst mit Abendmahl am Sonntagmorgen endete für die 100 000 Besucher der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag.

Verfasst von den mitreisenden jungen Erwachsenen aus Malterdingen

Kirchentag 2013 - 9Kirchentag 2013 - 10Kirchentag 2013 - 8Kirchentag 2013 - 6Kirchentag 2013 - 11Kirchentag 2013 - 4 Kirchentag 2013 - 5 Kirchentag 2013 - 3

Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 3. bis 7. Juni 2015 in Stuttgart stattfinden.